Zauchensee

17 Skifahrer aus defektem Schrägaufzug gerettet

Teilen

Im Skigebiet von Zauchensee im Pongau sind am Dienstagnachmittag 17 Personen auf der Bergstation eines Schrägaufzuges festgesessen.

Der Schrägaufzug am Gamskogel konnte vermutlich wegen eines technischen Defektes nicht mehr zur Station fahren. Die zehn Erwachsenen und sieben Kinder, die dort auf die Abfahrt warteten, sollten wegen der Steilheit des Geländes nicht ohne Hilfe absteigen. Sie wurden von der Bergrettung und einem Transporthubschrauber geborgen.

17 Personen wegen defekten Schrägaufzuges im Pongau geborgen
© Bergrettung Altenmarkt
× 17 Personen wegen defekten Schrägaufzuges im Pongau geborgen

"Es ist niemand verletzt worden", erklärte Einsatzleiter Helmut Pitscheider von der Bergrettung Altenmarkt. Die Personen wurden beim Abstieg zur nahe gelegenen Schwarzwandbahn von Bergrettern an einem Seilgeländer gesichert und begleitet, einige wurden auch mit einem Transporthubschrauber der Firma Wucher zur Schwarzwandbahn geflogen.

17 Personen wegen defekten Schrägaufzuges im Pongau geborgen
© Bergrettung Altenmarkt
× 17 Personen wegen defekten Schrägaufzuges im Pongau geborgen

"Der Einsatz ist sehr rasch und unkompliziert erfolgt", betonte der Bezirksleiter der Bergrettung Pongau, Gerhard Kremser. "Es sind gleich zwei Bergrettungsortsstellen alarmiert worden, Altenmarkt und Flachau." Der Alarm ging um 14.09 Uhr bei der Bergrettung ein. "Um 15.25 Uhr sind alle Personen geborgen worden und bei der Schwarzwandbahn eingetroffen. Sie wurden dann noch mit warmem Tee versorgt", schilderte Einsatzleiter Pitscheider. Insgesamt 14 Bergretter beteiligten sich an dem Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.