Bergheim bei Salzburg

Diphtherie! Ganzes Asylquartier jetzt in Quarantäne

Teilen

Ab sofort befinden sich sämtliche Bewohner des Asylquartiers in Bergheim in Salzburg unter Quarantäne. Aufgrund weiterer neu infizierter Diphtheriefälle gilt die Absonderung aller Bewohner für zehn Tage. 

Nachdem vergangene Woche drei Fälle von Hautdiphtherie im Flüchtlingsquartier in Bergheim festgestellt wurden, dürfte sich die Lage weiter verschärft haben. Laut oe24-Informationen wurde nun das gesamte Asylquartier unter Quarantäne gestellt.

Bei Diphtherie handelt sich eine meldepflichtige und über Schmierinfektion übertragene Krankheit. Für eine Ansteckung mit Haut-Diphtherie ist eine direkte Berührung oder ein Kontakt mit einer kontaminierten Fläche notwendig. Laut Gesundheitsamt wird eine Auffrischungsimpfung der heimischen Bevölkerung jedenfalls alle zehn Jahre, ab 60 alle fünf Jahre empfohlen. 

Details folgen in Kürze.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo