Drama am Hochkönig

Erfahrener Skitourengeher stürzt 400 Meter ab - tot

Teilen

Ein 48-jähriger Pongauer ist am Sonntagvormittag bei einer Skitour im Bereich des Hochkönigs tödlich verunglückt 

Der erfahrene und gut ausgerüstete Alpinist war mit Begleitern im Birgkar zum Kematstein (2.772 m) unterwegs. Rund 200 Meter unterhalb des Kematsteins kam der Mann zu Fall und stürzte rund 400 Meter über steiles und felsiges Gelände ab, teilte die Bergrettung Salzburg mit.

Skitourengeher, die in dem Gebiet unterwegs waren, sowie das Team des Rettungshubschraubers Martin 10 leisteten dem Verunglückten Erste Hilfe. Doch der 48-Jährige starb an seinen schweren Verletzungen. Neben dem Hubschrauberteam waren drei Mühlbacher Bergretter und Alpinpolizei im Einsatz.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.