2,8 Mio. Steuerschulden

Fiskus legte Bordell-König flach

Teilen

Mit seinen Bordellen soll der Betreiber den Staat um Millionen geprellt haben.

Salzburg. Ein Rotlicht-König beteuert seine Unschuld: Walter F., ehemaliger Betreiber der legendären Pascha-Bordelle in der Mozartstadt, in Linz und Graz, steht seit Montag wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. Der 55-Jährige soll den Finanzbehörden laut Anklage 2,85 Millionen Euro an Abgaben vorenthalten haben. Sechs Jahre lang soll er geschönte Umsatzsteuererklärungen abgegeben haben.

"Wundere mich, warum ich heute dasitze"

Der Bordell-Krösus behandelte seine Sex-Arbeiterinnen wie selbstständige Dienstleisterinnen, was diese nicht sind. Lediglich Getränke- und Mieteinnahmen soll Walter F. versteuert haben. Und zwar angeblich in Absprache mit dem für ihn zuständigen Finanzamt: „Ich bin sehr verwundert, warum ich heute dasitze“, sagte der ehemalige Bordellbetreiber deshalb vor Gericht. Vertagt, weitere Zeugen wurden beantragt. Für Walter F. gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.