Sonnenstrom für alle

Göming plant Photovoltaik-Anlage mit Vorbildcharakter

Göming setzt auf Sonnenenergie: Eine neue PV-Anlage soll Strom für den gesamten Ort liefern können.

Salzburg. In Göming (Flachgau) entsteht eine Photovoltaik-Anlage, die künftig theoretisch alle Haushalte im Ort versorgen kann. Auf drei Hektar Fläche wird eine moderne Agri-Photovoltaik-Anlage errichtet, bei der die landwirtschaftliche Nutzung unter den Solarpaneelen weiter möglich bleibt. Die Salzburg AG investiert rund zwei Millionen Euro in das Projekt im Ortsteil Kemating.

Die neue Anlage wird jährlich rund drei Gigawattstunden Strom erzeugen – genug für etwa 830 Haushalte. Göming zählt knapp unter 800 Einwohner, wodurch das Sonnenkraftwerk das gesamte Dorf versorgen könnte.

Strom für 830 Haushalte wird erzeugt.
© Salzburgwiki

Schwenkbare Module für optimale Nutzung

Ein besonderes Merkmal: Die PV-Module sind schwenkbar und richten sich automatisch nach der Sonne aus – das erhöht die Effizienz. Auch an die Optik wurde gedacht: Die Anlage wird begrünt, um sich harmonisch ins Landschaftsbild einzufügen.

Der Betrieb ist auf 25 Jahre ausgelegt, bei Bedarf verlängerbar. Sollte sie stillgelegt werden, ist ein Rückbau verpflichtend vorgesehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten