Unfall oder Überfall

Rätsel um Handy-Userin mit schweren Kopfverletzungen am Treppelweg

Teilen

Während das Opfer, eine junge Niederösterreicherin am Handy telefonierte, passierte etwas völlig Überraschendes bzw. Entsetzliches mit der 32-Jährigen - ein Radunfall mit Fahrerflucht oder ein brutaler Überfall. Das versucht die Polizei nun zu klären.

Sbg. Wie erst jetzt bekannt wurde, fand am Freitag fand ein Passant auf dem Treppelweg (Almweg) an der Salzach in Hallein-Rif, etwa mittig zwischen Ursteinsteg und dem Bootshaus des Ruderclubs Salzburg, eine 32-jährige Fußgängerin mit schwersten Kopfverletzungen. Der Passant leistete unverzüglich Erste Hilfe und verständige die Einsatzkräfte. Nach ihrer Erstversorgung wurde die 32-jährige in das UKH Salzburg eingeliefert.

Da sich trotz intensiver Ermittlungen die Ursache der Verletzungen nicht eruieren ließ, wird die Bevölkerung dringend gebeten, etwaige Wahrnehmungen dazu der Polizei mitzuteilen. Ermittelt wird dabei in alle Richtungen  - am wahrscheinlichsten sind Unfall durch einen schnellfahrenden Radler, der Fahrerflucht beging oder ein Überfall mit einem Schlag von hinten auf den Kopf, wobei die Frau schwer verletzt zu Boden ging. 

almqweg rad unfall überfall
© google
× almqweg rad unfall überfall
 

Auf entscheidende 7 Minuten eingegrenzt

Die Vorfallszeit lässt sich, da die gebürtige Niederösterreicherin aus dem Tennengau zum gerade am Handy ein Telefonat führte, auf wenige Minuten - etwa von 10:40 Uhr bis 10:47 Uhr des 29.09.2023 - eingrenzen. Aufgrund dieses Gesprächs ließen sich aber keine Rückschlüsse auf das Geschehen ziehen, da es lediglich plötzlich abbrach.

Personen bzw Zeugen, die sich zur Vorfallszeit im beschriebenen Bereich aufhielten und eventuell Beobachtungen gemacht haben oder sonst zweckdienliche Hinweise zum Geschehen liefern können, sollen sich dringend bei der Polizei melden. Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Hallein unter der Rufnummer 059133 5100 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.