Nicht ansteckend

Schülerin nach Afrika-Urlaub an Cholera erkrankt

Teilen

Der Urlaub einer Salzburger Familie endete böse - Allerdings handelt es sich nur um eine milde Erkrankung ohne hochansteckende Keime.

In der Stadt Salzburg ist eine 17-jährige Schülerin nach einem Nordafrika-Urlaub an Cholera erkrankt. Es besteht aber keinerlei Gefahr, dass andere Menschen angesteckt werden können. Es handelt sich um eine mild verlaufende Cholera-Erkrankung, deren Keime nicht hoch ansteckend sind.

Familienurlaub endet böse
Die Schülerin war gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern in Nordafrika. Als nach dem Urlaub daheim die Erkrankung festgestellt wurde, führte die Epidemiebehörde unverzüglich Untersuchungen der 17-Jährigen und ihrer Angehörigen durch. Dabei zeigte sich, dass keine gefährlichen Cholera-Erreger nachgewiesen werden konnten.

Somit sei die Krankheit nicht nach dem Epidemiegesetz anzeigepflichtig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.