Nach Zielfahndung

Schwedischer Mörder in Salzburg gefasst

Teilen

22-Jähriger soll Burschen auf offener Straße erstochen haben.

Nach einem brutalen Raubmord im Sommer in Schweden konnten Zielfahnder des heimischen Bundeskriminalamts nun einen von insgesamt drei mutmaßlichen Täter in Salzburg schnappen. Der 22-Jährige hatte sich in einer Wohnung in Neumarkt am Wallersee versteckt; dort wurde er in der Nacht auf Mittwoch festgenommen, bestätigte Bundeskriminalamtssprecher Helmut Greiner.

Burschen auf offener Straße erstochen
Der Schwede soll gemeinsam mit zwei Komplizen Ende Juli einen jungen Burschen auf offener Straße in der Stadt Jönköping im Nordwesten der Provinz Smaland mit einem Messer derart brutal zugerichtet haben, dass dieser daraufhin starb. Die beiden Mittäter des gebürtigen Serben waren gleich nach der Tat in Schweden festgenommen worden.

Cobra fasste 22-Jährigen
Beim 22-Jährigen bestand der Verdacht, dass sich dieser nach Österreich abgesetzt haben könnte und ein entsprechendes Ersuchen ging an die heimische Justiz. Zielfahnder des Bundeskriminalamts machten den Burschen schließlich in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Neumarkt am Wallersee ausfindig und nahmen ihn zu Mitternacht in der Nacht auf Mittwoch gemeinsam mit Cobra-Mitgliedern fest.

"Der Mann hatte das Gebäude nie verlassen und sein Äußeres völlig verändert", sagte Greiner. Die Wohnung, in der sich der Verdächtige aufgehalten hatte, war auf den Namen seines Vaters angemietet worden. Vorerst wartete der 22-Jährige noch in Salzburg auf seine Auslieferung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.