Kaprun

Snowboarder mussten Nacht am Berg verbringen

Teilen

Niederländer verirrten sich bei der Abfahrt - Bergung mit Hubschrauber.

Zwei Snowboarder aus den Niederlanden haben sich am Sonntag bei der Abfahrt vom Kitzsteinhorn in Kaprun (Pinzgau) verirrt. Da sie an der Stelle weder vor noch zurück konnten, mussten sie gemeinsam mit fünf Bergrettern auf rund 1.200 Metern Seehöhe die Nacht am Berg verbringen. Am Montag wurden sie mit dem Hubschrauber geborgen, sagte Harald Etzer, der Leiter der Bergrettung Kaprun.

Das Duo war im Bereich der Gletscherbahn von der Mittelstation abgefahren und hatte dabei die Piste verlassen. Oberhalb eines 100 bis 150 Meter hohen senkrechten Felsabbruches gab es dann kein Weiterkommen mehr. Am Abend wurde die Polizei verständigt, die ihrerseits die Bergrettung alarmierte.

Da die beiden 20-Jährigen via Handy erreichbar waren, konnten die Helfer ihren Standort zumindest vage ermitteln. Elf Bergretter stiegen auf und fanden sie um 2.30 Uhr. Weil eine Bergung in der Nacht nicht möglich war, blieben fünf Helfer, die mit Biwak-Ausrüstung ausgestattet waren, bei den beiden. "In der Nähe haben sie auch Holz gefunden, sodass sie ein Feuer machen konnten", sagte Etzer. Die Außentemperatur betrug seinen Angaben zufolge rund fünf Grad unter Null. Am Montag um 7.15 Uhr konnten die Leute dann mit dem Hubschrauber geborgen werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.