Salzburger Festspiele

Tenor rettete Opern-Gast das Leben

Teilen

Opernsänger Angelo Pollak erkannte die Gefahr und reagierte geistesgegenwärtig.

Salzburg. Der bekannte Tenor an der Wiener Staatsoper Angelo Pollak wurde vergangenen Mittwoch bei den Salzburger Festspielen zum Helden.

Pollak hatte den Auftritt von Sinéad Campbell-Wallace in Elektra besucht, wollte sich einen gemütlichen Abend machen und seiner Sängerkollegin zuhören. Doch bereits 45 Minuten nach Beginn des Stücks überschlugen sich plötzlich die Ereignisse.

„Ein älterer Besucher saß neben mir und begann zu schnarchen. Ich habe zunächst gedacht, dass er einfach nur eingeschlafen ist“, sagte Pollak zu ÖSTERREICH: „Dann kollabierte er aber, begann zu röcheln und rollte mit den Augen. Es war erschreckend.“

Der Opernsänger reagierte sofort, sprang auf, kletterte über seinen Sitz und rannte so schnell er konnte zum Ausgang. „Ich habe ‚Wir brauchen einen Arzt, schnell‘ gerufen. Die Sanitäter und ein Arzt waren dann sofort bei ihm“, schilderte der Tenor. Als Held möchte Angelo Pollak aber nicht gelten. „Ich habe ihn ja nicht reanimiert. Aber ich bin wirklich froh, dass der Mann das überlebt hat.“

Nach der Vorstellung gönnte sich der Künstler schließlich einen Beruhigungs-Schnaps …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.