"In Einzelfällen" verheiratete Priester

Schönborn kündigt seinen Rücktritt an

Teilen

Im Jänner 2020 wird der Kardinal Papst Franziskus seinen Rücktritt anbieten.

Wien. Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn wird im Jänner 75 Jahre alt. Er wird dann plangemäß dem Papst seinen Rücktritt anbieten, sagte er im Interview mit der ZiB 2. Er hoffe, dass Franziskus diesen annehmen werde. „Ich glaube, 75 ist ein Alter, wo man so ein gewichtiges Amt zurücklegen sollte. Aber entscheiden muss der Papst. Ich vertraue darauf, dass er eine Lösung findet, mit der ich leben kann.“

 

Video zum Thema: "ZIB 2"-Interview mit Kardinal Christoph Schönborn

 

Schönborn sprach sich zudem dafür aus, „in Einzelfällen“ verheiratete Männer als Priester zuzulassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.