Terror-Schutz

Schönbrunn wird zugepollert

Teilen

Zu den 13 bestehenden Pollern kommen jetzt noch sechs weitere dazu.

Um in Zukunft auch die Außenbereiche rund um das Schloss Schönbrunn vor Terror-Angriffen mit Klein-Lkw zu schützen, werden ab sofort die Poller aufgestockt. Mit den Arbeiten wurde vor Kurzem beim Hietzinger Tor begonnen. Auch das Meidlinger Tor soll noch in diesem Jahr, pünktlich vor Beginn des Adventmarktes, mit Pollern geschützt werden. Im nächsten Jahr wird dann auch bei den kleineren Eingängen, etwa beim Meierei-Tor und dem Wirtschaftshof des Tiergartens in der Marxingstraße, aufgerüstet.

Aufrüsten. Insgesamt sollen dann 19 Poller das beliebte Ausflugsziel schützen. "Wir sind mit 8,7 Millionen Besuchern generell in der Verantwortung, das Thema Sicherheit auf höchstem Niveau zu halten. Die Poller sind nur ein Teil eines umfassenden Sicherheitskonzepts", erklärt die Sprecherin Petra Reiner im Gespräch mit ÖSTERREICH.

Bereits im Vorjahr waren 13 zum Teil versenkbare Poller beim Haupttor und den Seiteneingängen eingebaut worden. "Pro versenkbaren Poller kann man mit rund 17.000 Euro rechnen", so Reiner. Insgesamt werden die Poller auf dem Areal des Schlosses rund 400.000 Euro kosten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.