Matura ungerecht?

Schülerin: 
"Die heurige Mathe-Matura war unfair"

Teilen

Mehr als die Hälfte des aktuellen Matura-Jahrganges fiel im Angstfach Mathe durch.

„Haben sich die monatelange Mühe, das stundenlange Lernen und die Sorgen überhaupt gelohnt? Nein!“, klagt die Maturantin Julia M. Die Schülerin am BORG in Scheibbs (NÖ) war immer Einserkandidatin in Mathematik, doch bei der Zentralmatura fiel sie – zusammen mit mehr als der Hälfte der Klasse und des Jahrgangs – durch.

Ihr BORG ist nicht die einzige Schule mit solchen Ergebnissen. In Wien wandte sich der Elternverein eines Gymnasiums an die Öffentlichkeit, eine Umfrage der Schülerunion zeigt, dass teilweise 70 Prozent der Maturaarbeiten negativ waren.

Laut Julia M. müsse der Notenschlüssel geändert werden, er sei heuer viel strenger als im Vorjahr.

Inzwischen wird auch die Volksanwaltschaft aktiv und will die Angaben der Mathe-Matura überprüfen.(pli)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.