Viertes Beben in einer Woche

Schweres Erdbeben von Italien war auch in Österreich zu spüren

Teilen

In Kärnten, Inntal, Grazer Becken bis hin nach Salzburg und ins Salzkammergut.

Das starke Erdbeben in Mittelitalien ist am Sonntag ersten Meldungen aus der Bevölkerung zufolge auch in weiten Teilen Österreichs deutlich bis stark zu spüren gewesen, wie der Österreichische Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mitteilte. Die Rückmeldungen stammten "aus Kärnten, dem Inntal, dem Grazer Becken sowie bis hin nach Salzburg und ins Salzkammergut".

   Laut ZAMG wurde vor allem aus höheren Stockwerken über ein langsames Schwanken und das Schwingen hängender Gegenstände berichtet. Einige Personen seien auch aufgewacht.

   Das Erdbeben, das sich um 07.40 Uhr etwa sechs Kilometer nördlich von Norcia in der Region Umbrien ereignete, wies demnach eine Magnitude von 6,1 auf. Im Epizentralbereich sei bei dieser Stärke mit sehr schweren Gebäudeschäden zu rechnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.