vlcsnap-2020-12-31-10h58m34s333.png

Ohne Freunde und Knallerei

So still feiern wir Silvester

Teilen

Auch der Jahreswechsel stellt eine große Herausforderung dar.

 

Das Corona-Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Es endet wie noch kein Jahr zuvor in einem Lockdown. Ein ungewöhnlich ruhiger Jahreswechsel, ein Silvester, das wir so noch nie gefeiert haben – mit vielen neuen Regeln.

Die Ausgangsbeschränkungen gelten weiter rund um die Uhr. Der Wohnbereich darf nur in Ausnahmefällen verlassen werden. Große Feiern sind verboten, Restaurants und Hotels bleiben geschlossen.

Die Regierung fordert dazu auf, auf Feuerwerke zu verzichten. Bis zu 10.000 Euro Strafe drohen für Silvesterknallerei. Die Polizei hat bereits verschärfte Kontrollen für die Nacht angekündigt.

Hoffnung

Trotz großer Einschränkungen „feiern rund 70 Prozent 2020 im engsten Familienkreis“, so Margarete Gumprecht von der Wiener Wirtschaftskammer. Denn zumindest zu Hause dürfen die Korken knallen.

Der Jahreswechsel bei Promis und Politikern

Richtig laut wird es aber wohl nirgends. Auch bei den heimischen Prominenten und Politikern nicht. „Silvester wird heuer die eigentliche stille Nacht“, sagt Vizekanzler Werner Kogler zu ÖSTERREICH. Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Rudolf Anschober verbringen die Feier mit ihren Partnerinnen daheim.

Schönheitschirurg Artur Worseg weiß nicht einmal, ob er die Stunden bis zum Jahreswechsel durchhält: „Silvester verbringen wir zu Hause, und es kann passieren, dass wir Mitternacht verschlafen.“ Für ein besseres neues Jahr wird Miss Vienna Beatrice Körmer möglicherweise sorgen können. „Ich werde in der Silvesternacht rote Unterwäsche anziehen – das soll Glück im neuen Jahr bringen“, sagt die Beauty-Königin.

Was die Promis zu Silvester machen: "Kann passieren, dass wir Mitternacht verschlafen"

  • Bundespräsident Van der Bellen verbringt seinen Abend mit Ehefrau Doris Schmidauer im engsten Kreis.
  • Minister Karl Nehammer: „Ich feiere mit meiner Frau und beiden Kindern – es gibt wieder ein Fondue.“
  • Ministerin Karoline Edtstadler feiert mit einer Freundin: „Um das Risiko zu minimieren, werden wir einen Antigen-Test machen.“
  • FPÖ-Chef Norbert Hofer: „Ich feiere mit Frau und Tochter in Pinkafeld. Ohne Neujahrs-Vorsätze.“
  • Ministerin Schramböck: „Mein Lebensgefährte und ich werden in den Garten gehen und die Sterne anschauen. Also ganz romantisch.“
  • Astrologin Gerda Rogers feiert mit Autor Clemens Trischler. „Wir stoßen auf meinen Geburtstag (1. Jänner) an.“
  • Moderatorin Nadja Bernhard:„Ich werde einen ruhigen Abend verbringen, weil es für meinen Hund das erste – böllerfreie –Silvester sein wird.“
  • Beauty-Doc 
Artur Worseg:„Es kann passieren, dass wir Mitternacht verschlafen.“

(mko)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.