Unabsichtlich

Steierinnen entzünden Altartuch

Teilen

Drei Mädchen haben Samstagabend offenbar aus Unachtsamkeit einen Altarbrand in der Oststeiermark verursacht.

Eine Polizeistreife entdeckte Rauchschaden, die aus der Kapelle in Patzen in der Gemeinde Tieschen: Im Gotteshaus brannte bereits der Holzaltar sowie zwei Heiligenfiguren. Die Beamten konnten das Feuer selbst - ohne Hilfe des Heiligen Florian - löschen und bemerkten dabei, dass der Brand "gelegt" worden sein musste.

Altardecke durch Kerzen entzündet
Die Polizisten befragten daraufhin Anrainer, die angaben, dass sie kurz zuvor drei Mädchen hatten davonlaufen sehen. Die jungen weiblichen "Brandstifter" waren rasch gefunden. Die Mädchen, von denen zwei noch strafunmündige Schülerinnen sind, sagten aus, sie hätten nur Kerzen entzünden wollen. Diese seien jedoch auf die Altardecke gefallen und hätten sie in Brand gesetzt. In Panik seien sie dann geflüchtet. Absichtlich wollten sie nicht gehandelt haben. Durch die Flammen entstand ein Sachschaden von mindestens 3.000 Euro, hieß es seitens der Polizei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.