Kollegen deckten ihn

15-Jähriger raubte Inline-Skater aus

Teilen

Um fünf Euro und eine Packung Zigaretten ging es bei dem Streit unter Jugendlichen in Graz, bei dem ein 15-Jähriger einen Inline-Skate ausgeraubt haben soll.

Weil es einer Gruppe Grazer Jugendlicher offenbar nicht passte, dass ein Schüler in ihrer Nähe mit Inline-Skates Pirouetten gefahren ist, soll ein 15-Jähriger den Burschen niedergeschlagen und beraubt haben. Der mutmaßliche Täter durchsuchte laut Polizei die Taschen seines Opfers, als es am Boden lag und soll ihm fünf Euro sowie eine Packung Zigaretten gestohlen haben.

Festgenommen
Die Tat selbst ereignete sich vor rund zwei Wochen am 21. September in der Grazer Theodor-Körner-Straße; nun konnte der 15-Jährige laut Bundespolizeidirektion Graz festgenommen werden. Die Gruppe von acht Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren - alle Schüler - war im Martha Tausk-Park gesessen und hatte beobachtet, wie ein 14-Jähriger vor der Grünanlage mit seinen Inline-Skates Runden drehte, berichtete Mario Hartmann vom Kriminalreferat 1 der Raubgruppe. "Es hat ihnen nicht gepasst, dass er so gut gefahren ist", so der Beamte. Deshalb soll der 15-Jährige zur Tat geschritten sein.

Gruppe deckte ihn
Bei den Einvernahmen deckten die Jugendlichen den mutmaßlichen Täter vorerst. Schließlich zeigte sich der 15-Jährige geständig, den 14-Jährigen ausgeraubt zu haben, weil dieser ein "Angeber" sei. Er wurde Mittwochabend in der elterlichen Wohnung festgenommen. Gegen die sieben Bekannten des Grazers seien weitere Ermittlungen wegen Begünstigung und Hehlerei im Laufen, erklärte der Polizist. Der 14-Jährige hatte bei dem Vorfall Abschürfungen erlitten.

Überfall auch im Stadtpark?
Am vergangenen Sonntag entging übrigens ein 15-jähriger Schüler im Grazer Stadtpark einem Überfall: Ein unbekannter Täter forderte den Jugendlichen durch Drohungen mit der erhobenen Faust und den Worten "Gib mir Geld oder muss ich nachschauen" zur Herausgabe von Bargeld auf. Nach längerem Zureden und Bitten des Opfers ließ der Unbekannte schließlich vom 15-Jährigen ab und lief davon. Beim Täter soll es sich laut Zeugenbeschreibung um einen rund 170 Zentimeter großen Burschen im geschätzten gleichen Alter handeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.