Badeunfall

86-Jähriger vor Ertrinken gerettet

Teilen

Mehrere Helfer konnten den Mann ans Ufer ziehen.

Ein 86 Jahre alter Steirer ist am Mittwochabend von anderen Badegästen an einem Schotterteich südlich von Graz vor dem Ertrinken gerettet worden, wie die Sicherheitsdirektion Steiermark am Donnerstag mitteilte. Nach der Erstversorgung durch den alarmierten Notarzt wurde der Weststeirer mit einem Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen. Im obersteirischen Bezirk Murau ist ein 37-Jähriger bei einem Kopfsprung im Freibad schwer verletzt worden, er wurde ins LKH Klagenfurt geflogen.

Ans Ufer gebracht
Der 86-jährige Pensionist aus Krottendorf bei Ligist (Bezirk Voitsberg) war zusammen mit seiner 70-jährigen Ehefrau gegen 18.00 Uhr im Schotterteich "Copacabana" in Kalsdorf (Bezirk Graz-Umgebung) geschwommen, als er aus noch unbekannter Ursache Probleme bekam und unterzugehen drohte. Seine Frau rief um Hilfe, sofort kamen andere Badegäste - unter ihnen ein 51-jähriger Mann aus Deutschlandsberg und ein 44-Jähriger aus Leibnitz - zu Hilfe und brachten den Pensionisten ans Ufer.

Der 37-jähriger Mann aus St. Peter am Kammersberg im Bezirk Murau hat wiederum Mittwochnachmittag die Wassertiefe unterschätzt. Er traf bei einem Kopfsprung ins 1,3 Meter tiefe Wasser im Freibad seines Heimatortes gegen 16.45 Uhr am Beckenboden auf. Dabei erlitt er Verletzungen an der Wirbelsäule, wie die Polizeiinspektion Schöder mitteilte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.