Säuglings-Drama

Babys in Spital mit Masern infiziert

Teilen

Ein Schüler (15) hat in einer Kinderklinik womöglich viele mit Masern angesteckt.

Stmk. Bange Stunden für die Eltern von fünf Babys in der Kinderklinik Graz. Ein 15-Jähriger kam dort mit Masern in die Ambulanz. Die Infektionskrankheit ist hoch ansteckend und deutlich gefährlicher als angenommen. Statistisch gesehen stirbt einer von 1.000 Masern-Patienten.

Der 15-Jährige hatte selbst nichts von seiner Erkrankung gewusst, hielt sich längere Zeit im Wartebereich der Ambulanz auf. Nachdem bei ihm die Infektionskrankheit diagnostiziert wurde, mussten 35 weitere Patienten, darunter die fünf Babys – das jüngste gerade vier Wochen alt – gegen Masern behandelt werden.

Das Klinikpersonal ist inzwischen durchgeimpft. Ob weitere Maßnahmen an der Schule des 15-Jährigen gesetzt werden müssen, ist noch unklar. Sicher ist, dass er während seiner Erkrankung noch zum Unterricht gegangen war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.