Durch den Dauerregen und die Schneeschmelze in der Bergregionen sind Bäche und Flüsse in Niederösterreich teilweise weiter angestiegen.
Die wichtigsten Sperren:
- In der Wachau wurde beiderseits der Donau der Hochwasserschutz aufgebaut. Die Donau Straße (B3) wurde zwischen Krems und Stein nach Angaben des ÖAMTC für den Verkehr gesperrt, der weitere Abschnitt bis Emmersdorf ist nur für Pkw befahrbar. Die Aggsteiner Straße (B33) an der Donau ist zwischen Mautern und Rossatz nicht befahrbar. Es wird jeweils örtlich umgeleitet.
- Wegen Überflutung gesperrt sind laut ÖAMTC-Informationszentrale die Mariazeller Straße (B20) zwischen Liilienfeld und Türnitz auf Höhe Lehenrotte, die Grestener Straße (B22) zwischen Gresten und Waidhofen an der Ybbs - hier ist die Straße in Ybbsitz überflutet- und die Pielachtal Straße (B39) zwischen Frankenfels und Hofstetten.
- Im Raum Alland ist die Schwechat über die Ufer getreten. daher mussten die Auf- und Abfahrten Alland der Aussenring Autobahn (A21) gesperrt werden.
- Nach den gestrigen Schneefällen ist die Puchenstubener Straße (B28) zwischen Puchenstuben und Lassingrotte wegen umgestürzter Bäume weiterhin gesperrt, berichtet der ÖAMTC.
- Eingestellt sind die Donaufähren Klosterneuburg - Korneuburg, Spitz und Weißenkirchen.
- In der Steiermark sind die Zufahrten nach Mariazell über die Gutensteiner Sraße (B21) Höhe Halltal und über die Lahnsattel Straße (B23) bei Frein derzeit gesperrt. Ausweichen kann man großräumig über die B 20.
- In Oberösterreich sind in Steyr der Orts- und Ennskai gesperrt.
- In Salzburg ist die B99 über den Radstädter Tauern zwischen Untertauern und Tweng wegen umgestürzter Bäume gesperrt.
- Weiters sind einige Landesstraßen in Salzburg, Ober- und Niederösterreich und der Steiermark wegen Überflutung oder Hangrutschungen unpassierbar.
- In hohen Lagen gibt es gebietsweise nooch Behinderungen durch Schnee. Die Großglockner- Hochalpenstraße, das Timmelsjoch und der Sölkpass sind gesperrt.