Bad Radkersburg

Gärgas-Unfall: Auch Tochter nun gestorben

Teilen

Ihre Eltern waren bereits zuvor im Silo ums Leben gekommen.

Nach dem tragischen Gärgas-Unfall in der Steiermark, bei dem Ende August ein Ehepaar ums Leben kam, ist nun auch die 31-jährige Tochter am Wochenende ihren schweren Verletzungen erlegen. Sie war ihren Eltern im Silo zur Hilfe geeilt und hatte dabei selbst giftige Gase eingeatmet.

Der 63-jährige Bauer und seine Frau (54) hatten am 31. August auf ihrem Anwesen bei Bad Radkersburg (Bezirk Südoststeiermark) Silo-Arbeiten durchgeführt. Dabei war der Mann offenbar ins Innere gestiegen, obwohl sich darin hoch giftige Gärgase entwickeln. Er wurde bewusstlos und als die Bäuerin das sah, rief sie noch ihren Sohn und ihre Tochter an.

Sie wollte helfen

Als die beiden ihren Eltern - die Mutter war offenbar zur Rettung ihres Mannes ebenfalls in den Silo gestiegen - helfen wollten, erlitt auch die Tochter eine Gärgasvergiftung. Der 30-jährige Sohn und ein Rotkreuzhelfer öffneten die seitlichen Entnahmeöffnungen am Silo und so konnten zusammen mit der alarmierten Feuerwehr, die mit schwerem Atemschutz hineinstieg, die Verunglückten geborgen werden. Für die Eltern kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die Tochter wurde ins LKH Graz gebracht und schwebte seither in Lebensgefahr. Am Wochenende hat sie den Überlebenskampf im LKH Graz verloren.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.