Bäume stürzen um

Grazer Leechwald musste gesperrt werden

Teilen

Tauwetter begünstigt die Entwurzelung. Für Spaziergänger ist es zu gefährlich. Wald gesperrt.

Der Grazer Leechwald ist am Samstag gesperrt worden. Bis auf Weiteres ist ein Betreten der Waldfläche verboten, da zahlreiche Bäume umzustürzen drohen. Das Tauwetter begünstigt die Entwurzelung der Bäume, daher wurde von Stadtförster, Katastrophenschutzreferent und Berufsfeuerwehr einvernehmlich die Sperre verfügt, hieß es in einer Aussendung.

 Ein Betreten oder Befahren des Waldes ist derzeit sehr gefährlich, da viele Bäume, die von Eis und Schnee beschwert wurden, durch den aufgeweichten Boden bereits Schieflage haben und jederzeit umfallen könnten. Es wurde daher die Sperre des gesamten Leechwaldes verfügt und durch Tafeln und Absperrbänder deutlich gemacht.

   Da die Situation in anderen Waldgebieten besonders im Westen von Graz wie Plabutsch und Buchkogel ähnlich ist, wird derzeit von einem Aufenthalt in Wäldern generell dringend abgeraten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.