Schwerpunktkontrolle

Gurtverweigerer im Visier der Polizei

Teilen

Vergleich: Ein Unfall ohne Gurt ist wie ein Sprung vom 10-Meter-Turm in ein Becken ohne Wasser.

Steiermark. Am Montag startete die Polizei in der Steiermark eine landesweite Schwerpunktwoche zum Thema "Anschnallen". Mit den Aktionen sollen Gurtverweigerer auf das hohe Risiko eines Unfalltodes bei Nicht-Anschnallen bei Unfällen hingewiesen werden. Die Strafen bei Verstößen gegen die Gurtpflicht wurden heuer von 35 auf 50 Euro angehoben. Im Mittelpunkt der Schwerpunkt-Aktion der steirischen Polizei steht die Bewusstseinsbildung. Das Risiko, wenn man unangeschnallt fährt: Die Gefahr, bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt zu werden, um zehn bis 15 Mal höher als für Insassen, die Sicherheitsgurte verwenden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.