Suizid gescheitert

Mordversuch an sechs Polizisten

Teilen

Rudolf K. wollte durch Polizeikugeln sterben. Doch der 50-Jährige wurde überwältigt.

Stmk. Wegen sechsfachen versuchten Mordes an Polizeibeamten wird sich ein 50-Jähriger aus Gnas verantworten müssen. Er wollte sich ebenfalls von der Polizei erschießen lassen, doch der provozierte „Suicide by Cop“ scheiterte.

30 Minuten soll Mechatroniker Rudolf K. (vertreten von Staranwältin Astrid Wagner) letzten September von seinem Balkon in Burgfried mit einer Pistole auf ­Polizeiautos gefeuert haben. Vier Projektile trafen.

Die Ehefrau des 50-Jährigen schlug Alarm, weil er gedroht hatte, sich zu erschießen. Beamte des Sondereinsatzkommandos Cobra konnten ihn überwältigen und festnehmen. Der Steirer gilt als psychisch krank, war bereits in Behandlung. Die Anklage gegen ihn ist nun erhoben, aber noch nicht rechtskräftig. Eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Straftäter steht im Raum.

Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich.

Telefonseelsorge

Wenn Sie unter Selbstmordgedanken oder Depressionen leiden, dann kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 

täglich 0-24 Uhr
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.