Ein 21-jähriger Serbe konnte aus den Flammen noch gerettet werden.
Bei einem Brand in einem Abbruchhaus in Graz ist Mittwochfrüh ein 40-Jähriger ums Leben gekommen. Laut Polizei dürfte es sich beim Opfer um einen Obdachlosen handeln. Ein zweiter Mann, ein 21-jähriger Serbe, wurde über ein Dachflächenfenster und eine Drehleiter mit einer leichten Rauchgasvergiftung gerettet, teilte die Berufsfeuerwehr Graz mit.
Der Qualm bei dem Gebäude in der Idlhofgasse im Grazer Bezirk Gries wurde gegen 6.00 Uhr von Passanten bemerkt. Als die Rettungskräfte eintrafen, entdeckten sie den jungen Mann am Dachflächenfenster und retteten ihn. Er sagte den Feuerwehrleuten, dass vermutlich noch jemand im Gebäude ist. Die Helfer suchten alles ab und entdeckten schließlich den bewusstlosen 40-Jährigen. Er wurde der Rettung übergeben, doch der Mann starb trotz Reanimation.
Eine Brandursache stand vorerst nicht fest. 23 Männer der Berufsfeuerwehr Graz waren im Einsatz. Die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten dauerten mehrere Stunden an. Die Polizei richtete eine Verkehrsumleitung ein.