Polizei-Erfolg

Steirische Drogenbande zerschlagen

Teilen

In der Steiermark wurden 82 Drogenkonsumenten ausgeforscht. Der Jüngste ist 13.

Mehr als 80 Drogenkonsumenten und ein Grazer Dealer sind nach Ermittlungen der obersteirischen Exekutive, die seit Ende 2006 im Laufen waren, ausgeforscht worden. Der jüngste der Verdächtigen ist ein 13-jähriger Schüler. In der Wohnung des mutmaßlichen Händlers konnten rund zwei Kilogramm Suchtgift im Wert von rund 20.000 Euro und etwa 14.000 Euro "Drogengeld" gefunden werden, so die Sicherheitsdirektion Steiermark am Donnerstag.

Drogenkonsumenten
Die Beamten konnten in den Bezirken Mürzzuschlag und Bruck/Mur 82 Drogenkonsumenten, die Marihuana, Haschisch, geringe Mengen Kokain, Speed, Ecstasy und Substitol von verschiedenen Dealern aus Graz gekauft hatten, ermitteln. Die Verdächtigen gestanden, kleine Mengen auch weiterverkauft zu haben. Insgesamt sollen sie rund sieben Kilogramm Haschisch und Marihuana im Wert von rund 70.000 Euro erworben und konsumiert bzw. verkauft haben.

Verhaftung
Die Konsumenten nannten bei den Einvernahmen auch einen 46-jährigen Grazer, von dem sie rund zwei Kilogramm Drogen gekauft hätten. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung erschnüffelten die beiden Suchtgiftspürhunde "Brick" und "Levin le Bossoir" knapp zwei Kilogramm versteckte Drogen. Der Mann, der bisher jede Aussage verweigerte, wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.