Krachte gegen Felswand

Steirischer Autolenker scheiterte mit Fluchtversuch nach Kontrolle

Teilen

Ein 19-Jähriger ohne Führerschein raste mit zwei Passagieren an Bord und gestohlenen Kennzeichen davon und krachte gegen eine Felswand.

Ein 19-jähriger Lenker aus dem oststeirischen Feldbach ist in der Nacht auf Sonntag auf der Teichalm nach einer Flucht vor der Polizei mit seinem Wagen gegen eine Felswand gekracht. Er hatte eine 18-jährige Burgenländerin und einen 20-jährigen Freund mit an Bord. Keiner von ihnen wurde verletzt, aber der Lenker hatte weder einen Führerschein noch eine Zulassung für seinen Wagen. Die Kennzeichen waren gestohlen, hieß es seitens der Landespolizeidirektion Steiermark.

Beamte der Polizeiinspektion Passail hatten auf der Teichalm, wo auch eine bekannte Diskothek betrieben wird, Lenkerkontrollen durchgeführt. Sie hielten auch den 19-Jährigen an, doch als die Uniformierten feststellten, dass die Begutachtungsplakette auf seinem Pkw nicht mit den Kennzeichen übereinstimmte, flüchtete der junge Mann. Er ignorierte jeden weiteren Anhalteversuch der Polizei und raste über 20 Kilometer weit teils mit 130 km/h auf den Landstraßen davon.

Schließlich musste er bei einer von den Beamten errichteten Straßensperre anhalten. Danach versuchte er ein weiteres Mal zu flüchten, landete aber in der Felswand und musste den Wagen dann abstellen. Der 19-Jährige wurde wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.