Wien

Täter erbeuteten Schmuck in Brigittenau

Teilen

Zwei Täter - Dorotheum-Vitrinen zertrümmert und Schmuck erbeutet.

Zwei vorläufig unbekannte Täter haben am Freitagnachmittag im Auktionshaus Dorotheum in der Wallensteinstraße in Wien-Brigittenau zwei Vitrinen zertrümmert, Schmuck an sich gerafft und sind geflüchtet. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahls.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion wurde die Tat blitzartig verübt, es habe weder eine Drohung noch einen anderen Kontakt zu Mitarbeitern des Auktionshauses gegeben, sagte Sprecherin Michaela Rossmann. Geflüchtet sind die Unbekannten möglicherweise mit einem silberfarbenen Pkw.

Eine Wiener Dorotheum-Zweigstelle war erst vor einem Monat Ziel eines Einbruchsdiebstahls gewesen. In der Nacht auf den 22. Mai hatte Unbekannte die Außenmauer des Geschäftslokals in der Erlachgasse in Favoriten durchgestemmt und eine Vitrine aufgebrochen. Laut der "Kronen-Zeitung", die damals als erstes über die Tat berichtet hatte, erbeuteten die Täter Goldschmuck im Wert von mehr als 10.000 Euro.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.