Bahn

Tirol: 55.000 nutzen jeden Tag die Öffis

Teilen

17.000 Kunden mehr als vor 11 Jahren - Erfolgsrezept der ÖBB: Pünktlichkeit.

Immer mehr Tiroler nutzen das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel: Laut einer VCÖ-Untersuchung fahren bereits 55.000 Pendler tagtäglich mit dem Zug oder Bus zur Arbeitsstelle. Das sind um 17.000 mehr als noch im Jahr 2001. Österreichweit gesehen sind die Tiroler sogar richtige Öffi-Fans: 18 Prozent aller Tiroler sind mit den Öffis unterwegs, das ist die zweithöchste Anzahl an Öffi-Fahrer im ganzen Bund. Nur in Wien gibt es mit 55 Prozent noch deutlich mehr Öffi-Nutzer.

80 Millionen
Gründe für den Boom der Öffis in Tirol sind die stetig ansteigenden und besonders hohen Spritkosten und die Verbesserungen des Öffi-Angebotes. Immerhin: Das Land nimmt jedes Jahr rund 80 Millionen Euro für den öffentlichen Verkehr in die Hand. Auch die Einführung der S-Bahn hat sich laut Verkehrsclub bezahlt gemacht: Das Angebot konnte dadurch deutlich gesteigert werden.

Bahn
Aber auch die ÖBB haben eine Erfolgsmeldung: Trotz Eis und Schnee ist der Tiroler Bahn-Verkehr sehr pünktlich. Eine aktuelle Messung des Bahnfrühverkehrs am Mittwoch ergab eine Pünktlichkeit von 98,5 Prozent aller Züge. Für die ersten zwei Monate des heurigen Jahres liegt der Pünktlichkeits-Trend demnach bei 96,5 Prozent. 15 Millionen Fahrten zählte die ÖBB im Vorjahr in Tirol.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.