Bezirk Kufstein

17-Jähriger stürzt 100 Meter in den Tod

Teilen

Deutschen Urlauber verließen die Kräfte: Sturz über senkrechte Felswand.

Ein 17-jähriger Deutscher ist am Sonntag auf einem Klettersteig in Walchsee in Tirol (Bezirk Kufstein) in den Tod gestürzt. Laut Polizei bestieg der Jugendliche mit einem 32-jährigen Begleiter die als schwer eingestufte Tour. Nach rund einer Stunde verließen den Burschen seine Kräfte. Er fiel rund drei Meter bis zur nächsten Seilverankerung zurück, woraufhin beide Schlauchbänder seines Klettersteigsets rissen, und er weitere 100 Meter über senkrechtes Felsgelände abstürzte.

Die Urlauber waren gegen 9.30 Uhr zu einer Tour auf den sogenannten "Direttissima" Klettersteig im Bereich der Ottenalm aufgebrochen. Beide hatten laut Polizei keinerlei alpine Ausbildung und auch keine nennenswerte Erfahrung mit anspruchsvollen Kletterrouten. Der 17-Jährige verwendete ein geliehenes Klettersteigset zur Sicherung. Der Verunglückte dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. Der Notarzt des sofort alarmierten Rettungshubschraubers konnte nur noch den Tod des Burschen feststellen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.