Eisstelle gebrochen

Eiskletterer stürzte 150 Meter in den Tod

Teilen

Eine Eisstelle brach aus und stieß den 24-Jährigen vom Stand.

Ein 24-jähriger Osttiroler ist am Samstag beim Eisklettern im Defregger Gebirge 150 Meter über steile, mit Eis und Schnee überzogene Felsen abgestürzt und gestorben. Eine Eisstelle war ausgebrochen, gegen ihn gerutscht und hatte ihn vom Stand gestoßen.

Auf Eisklettertour
Der Mann aus St. Jakob war mit einem Begleiter zu einer Eisklettertour in einem Wasserfall aufgebrochen. Gegen 12.05 Uhr waren laut Polizei beide ohne Probleme beim Ausstieg und entledigten sich des Kletterseils, um alleine und unangeseilt auf dem leichten Gehgelände zur rund 30 Meter entfernt gelegenen Abseilstelle zu gelangen. Der 24-Jährige setzte nach einigen Schritten seinen Eispickel in eine Eisstelle, worauf diese samt Eis, Schnee und Wasser ausbrach. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.