Wörgl

Flugschüler (19) legt perfekte Notlandung hin

Teilen

Horror-Situation in 2.000 Meter Höhe für einen 19-jährigen Flugschüler: Der Motor seiner Propellermaschine fiel aus und er musste alleine notlanden.

50 Flugstunden hat der 19-jährige Architekturstudent Elias U. bereits absolviert und 20 sogar schon ohne Fluglehrer.

Diesen einen Schulungsflug am Donnerstagnachmittag um 17 Uhr wird der Jung-Pilot aber bestimmt lange nicht vergessen: Kurz nach dem Abheben kommt es zu einer Extremsituation. Elias U. wollte mit der einmotorigen Propellermaschine in Innsbruck zurück nach Wiener Neustadt fliegen.

Plötzlich der Schock: Über Wörgl, in einer Höhe von 2.000 Metern fällt der Motor des Flugzeugs komplett aus. Der tapfere Flugschüler versucht noch mit allen Mitteln die Maschine wieder in Gang zu bekommen, jedoch vergeblich. Der 19-Jährige meistert die brenzlige Situation aber mit einem klaren Kopf: Der Propellerflieger verliert in kürzester Zeit an Höhe und segelt in der Luft. Der junge Mann hält für die unausweichlich bevorstehende Notlandung nach einem großen Feld Ausschau. Schließlich landet er sicher in Agath bei Kufstein auf einer Wiese. Der gebürtige Kärntner wird nicht verletzt. Der Grund für den Motorausfall ist unklar.

(kid)

Die stärksten Bilder des Tages



Flugschüler (19) legt perfekte Notlandung hin
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.