Festnahme

Mann (36) drohte, Tiroler Bank mit Benzin anzuzünden

Teilen

Ein 36-Jähriger hat Mittwochvormittag mit dem Anzünden einer Bankfiliale in Bad Häring (Bezirk Kufstein) gedroht. 

Der Mann marschierte mitsamt Kanister und Feuerzeug in das Gebäude und verschüttete Benzin auf dem Boden. Anschließend nahm er ein Stofftuch aus dem Benzinkanister und sagte, dass er es anzünden wolle, bestätigte die Polizei entsprechende Medienberichte. Der 36-Jährige wollte damit erreichen, dass sein Versicherungsfall "vorrangig bearbeitet" werden soll.

Eine Mitarbeiterin sei ins Freie geflüchtet und habe die Polizei verständigt, sagte der stellvertretende Bezirkspolizeikommandant Wolfgang Weninger der APA. Währenddessen versuchte der 36-Jährige beständig, die Bankmitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu zu bewegen, seinen Versicherungsfall zu bearbeiten. Vier Polizeibeamte stiegen schließlich über ein Fenster in die Bank und brachten die Situation unter Kontrolle. Der 36-Jährige wurde schließlich widerstandslos festgenommen, es wurde niemand verletzt.

Laut Weninger war der Einheimische bis dato nicht amtsbekannt. Anders verhielt es sich bei der Bank: "Der Versicherungsfall und der 36-Jährige waren dort bereits bekannt", hieß es seitens der Exekutive.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.