Explosion vor Polizeiposten

Tiroler Bomben-Bastler ausgeforscht

Teilen

Der 19-Jährige hatte den Sprengsatz "aus Spaß" vor der Polizei deponiert.

Nach der Zündung eines Metallzylinders vor dem Polizeiposten in Axams im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land ist ein 19-jähriger Einheimischer als Täter ausgeforscht worden. Der junge Mann gab bei der Einvernahme an, aus "Spaß" den Gegenstand gezündet zu haben. Verletzt wurde niemand, es gab laut Polizei nur geringen Sachschaden.

Sprengsatz in Metallzylinder verbaut
Die selbst gebaute Sprengvorrichtung war am Silvestertag gegen 00.25 Uhr explodiert. Es handelte sich um einen 13 Zentimeter hohen Metallzylinder mit einem Durchmesser von vier Zentimetern, der an beiden Seiten mit Eisenplatten verschweißt war. Die Stopföffnung war mit einem zehn Zentimeter langen Schrauben verschlossen.

2,2 Kg Schwarzpulver beschlagnahmt
Nach seiner Festnahme habe der junge Mann gestanden, den Sprengsatz mit einem 20-jährigen Freund gezündet zu haben, berichtete die Polizei. Er habe außerdem drei weitere derartige Zylinder hergestellt und gezündet. Die Beamten konnten schließlich 2,2 Kilogramm Schwarzpulver und drei selbst gebaute Böllerabschussvorrichtungen sicherstellen. Der Tatverdächtige soll nach Abschluss der Erhebungen auf freiem Fuß angezeigt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.