Silvester in Padua

2 Tonnen Feuerwerk beschlagnahmt

Teilen

Nicht erlaubte "Spead-Bombe" heuer auch in Österreich sehr beliebt.

Zwei Tonnen illegales Feuerwerk im Wert von einer halben Million Euro hat die Polizei am Samstag im norditalienischen Padua beschlagnahmt. Wie italienische Medien berichteten, fanden die Beamten bei ihrer Operation "Fuoco Amico" rund 100.000 als gefährlich eingestufte Feuerwerkskörper. Drei Personen wurden angezeigt wegen Lagerung und Vertriebs von gefährlichen Knallern.

Feuerwerk ist in Italien erlaubt - allerdings nurvon Kontrollbehörden ausgezeichnete Produkte. Bei den Silvesterpartys vor einem Jahr wurden im Land über 500 Menschen durch Feuerwerk verletzt.

Der Verbraucherschutzverband Codacons hatte daher in den vergangenen Tagen erneut dringend zu einem "stillen Silvester" ohne Feuerwerk aufgerufen: "Zum Schutz der Menschen, der Umwelt und der Tiere". Bisher folgten nach Angaben der Organisation jedoch nur etwa zehn Prozent der italienischen Städte dem Verbots-Aufruf - darunter Turin, Mailand und Palermo. In Rom und Florenz darf weiter geknallt werden.

Lesen Sie auch

Die illegalen Kracher tragen oft knallige Namen. Nach "Bombe Bin Laden" oder "Fußball Maradona" in den vergangenen Jahren sei an diesem Silvestertag der Finanzkrise die "Spread-Bombe" am beliebtesten, hieß es. Spread ist der Fachbegriff für den Risikoaufschlag auf Staatsanleihen, der beim hoch verschuldeten Italien besonders hoch ist.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Star-Silvester: So feiert Hollywood 2012

Sarah Jessica Parker begeht den Jahreswechsel ganz ruhig. Hauptsache ihre Lieben sind um sie: Gute Freunde, Ehemann Matthew Broderick und ihre Kinder James, Marion und Tabitha.

Neo-Single Ashton Kutcher will es heuer so richtig krachen lassen. Mit vielen Freunden: "Silvester ist einfach eine Riesen-Ausrede, um Party zu machen und das ist es auch wert." Wo? Vielleich in Australien, meinte er kürzlich. Denn da beginnt die Party früher.

Prinz William und Kate begrüßen 2012 ganz gemütlich am Land. Gemeinsam mit seinem Vater Charles und dessen Frau Camilla. Kate Eltern werden ebenfalls im schottischen Aberdeen erwartet.

Lady Gaga hat dieses Jahr eine ehrenvolle Aufgabe. Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg heuerte sie für die große Party am Times Square an: "Ich freue mich, Silvester aufzutreten und den Ball mit Bürgermeister Bloomberg fallen zu lassen! Was für eine Ehre für eine New Yorkerin."

Justin Bieber feiert - wie Gaga - am Times Square ins neue Jahr und hat sich dafür etwas Besonderes ausgedacht, verriet er auf Twitter. Auch Nicki Minaj und Taio Cruz werden dort erwartet.

Wo es am schönsten ist, nämlich daheim, wird Rihanna 2012 einläuten. Sie tritt in einem Luxushotel auf Barbados auf.

"Klotzen, nicht kleckern", lautet das Motto bei Roman Abramovich. Er lädt wie immer auf seine Luxusyacht und bietet seinen 300 Gästen ein exklusives Privatkonzert der Red Hot Chili Peppers.

Stolze 600.000 Dollar kassiert Kim Kardashian dafür, dass sie in einem Club in Las Vegas den Countdown herunterzählt.

Fiona und Gatte KHG planen eine Fete im Wildpark Aurach. Geladen sind gute Freunde wie Werner Baldessarini und Uschi Glas.

Zac Efron findet, perfekt ist Silvester nur im Kreise seiner Familie. Obwohl ihn auch ein Feuerwerk auf Hawaii reizt. Das letzte Wort ist wohl noch nicht gefallen. Jetzt sollte er sich aber langsam entscheiden!

Geläutert? Lindsay Lohan lehnte lukrative Angebote für große Silvester-Sausen ab. Denn sie will eine ruhigen Abend in ihre Haus in L.A. verbringen. Sie will eben nicht mehr als Party-Girl gelten.

Sie ist keine Nachteule, erklärt Katherine Heigl und kündigt an, dass sie den Jahreswechsel ganz gemütlich auf der Couch verbringt. Mit engen Freunden und im Pyjama.

Hauptsache lustig! Jessica Biel macht keine großen Pläne, sondern geht mit ihren Freunden einfach in irgendein Lokal, in dem es ihr gefällt.

Pamela Anderson feiert in Las Vegas. Sie bittet zur Party im Studio 54.

Michelle Pfeiffer erwartet nichts Großartiges. Sie zieht sich ihren Schlafanzug an, sieht fern, trinkt dazu Champagner und gönnt sich ein Stück Kuchen. Um Mitternacht schläft sie längst.

Die schönsten Ball-Frisuren

Easy. Passt zu jedem Kleid und wirkt auf keinen Fall altmodisch. So geht’s. Volumenschaum einarbeiten, Hinterkopf leicht antoupieren. Dann Haare mit Lockenstab Strähne für Strähne locken, zu lockerem Dutt stecken.

20er-jahre. Passt perfekt zu angesagten Art-déco-Kleidern. so Geht’s. Mit dem Glätteisen sanfte Wellen formen. Exakten Seitenscheitel ziehen und seit­lichen Dutt fixieren.

Klassisch. Ein ewiger Bestseller unter den Ballfrisuren. so geht’s. Die trockenen Haare streng zu einem Pferdeschwanz binden. Dann einzelne Strähnen um den Zopf herum feststecken.

Hair up! Die ‚hohe Kunst‘ passt einfach immer! so geht’s. Haare über die Rundbürste trocken föhnen. Im Nacken zusammennehmen und mit vielen Haarnadeln feststecken.

Romantisch. Eignet sich für jüngere Ballbesucherinnen. So geht’s. Mit dem Glätteisen Haare durchlocken (so entsteht Volumen und Struktur), dünne Strähne flechten und Haare tief im Nacken locker feststecken.

Prinzessin für 1 Nacht. Durch das funkelnde Haar- band bekommt die Frisur Prinzessinnen-Flair. So geht’s. Für große, sanfte Locken die Haare mit XL-Heizwicklern eindrehen. Zuerst Haarband platzieren, dann Haare seitlich tief feststecken.

Kirsten Dunst. Mit einer hochgesteckten Seite bekommen Wellen den Romantik-Touch

Jessica Biel. Der letzte Schrei sind Hochsteckfrisuren, die wie selbst gemacht aussehen

Madonna. Der Jahrhundert-Star mimt schon immer gerne die Diva. Gelingt ihr mit großen Wellen

Katherine Heigl. In große, sanfte Wellen gelegt wird der sportliche Bob zur Gala-Frisur

Sarah Jessica Parker. Als Style-Queen punktet die New Yorkerin mit dieser Wow-Frisur

KateHudson. Ihre erfrischende Art unterstreicht die Aktrice mit einem sehr hohen Dut

Emma Watson. Mit viel Haargel und tiefem Scheitel kämmt sich die Schauspielerin den Garcon-Cut festlich

Herzogin Kate. Pure Eleganz versprüht Katherine mit ihren gepflegten, glänzenden Wellen.

Charlize Theron. Mit Haarband und Toupier-Frisur zum großen Gala-Auftritt

Taylor Swift. Mit überlangem Pony und glatt geföhntem Haar zur Gala