Kampf gegen Alkohol-Exzesse

''Tutto Gas!'' 100.000 feiern in Lignano

Teilen

In der ersten Partynacht gab es in Lignano etliche Alkohol-Anzeigen, eine Festnahme.

Lignano-Sabbiadoro. Bis zu 100.000 Gäste sind am langen Pfingstwochenende an der Oberen Adria, darunter rund 20.000 aus Österreich – viele davon „Risikotouristen“, die zuletzt für schwere Alk-Orgien sorgten: „Tutto Gas“ war auch heuer wieder die Devise bei 32 Grad. Nach zweijähriger Corona-Pause erließ Bürgermeister Luca Fanotto strenge Vorsichtsmaßnahmen gegen Exzesse:

  • Keine Getränke in Glasflaschen oder Dosen dürfen während des Wochenendes verkauft werden. Plastik- oder Kartonbecher sind erlaubt. Trinken außerhalb von Lokalen ist untersagt, Musik reduziert.
  • Selbst der Verkauf von Wassermelonen ist verboten. Zuletzt wurden Parks und Brunnen mit „Wodka-Melonen“ versaut.

Anzeigen. In der ersten Partynacht gab es etliche Anzeigen wegen „Fehlverhaltens wegen Alkohols“ , eine Festnahme wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt. Die Strafen wurden drastisch angehoben.

 

''Tutto Gas!'' 100.000 feiern in Lignano
© Instagram
× ''Tutto Gas!'' 100.000 feiern in Lignano
"Telefriuli" postete dieses Foto: "Koma-Säufer".

''Tutto Gas!'' 100.000 feiern in Lignano
© Instagram/@telefriuli
× ''Tutto Gas!'' 100.000 feiern in Lignano
 

 

 

Zwei Kärntner Polizisten im Lignano-Dienst

Deutschsprachige Polizisten sind als Unterstützung für die Carabinieri im Einsatz.

Lignano. Die italienische Polizei hat sich gut vorbereitet, auch das Polizei-Kommando Kärnten schickte Beamte: Revierinspektor Martin Macor und eine Kollegin. Aus dem Südtiroler Tramin kamen zwei Beamte. Macor war bereits zwei Mal an der Oberen Adria im Einsatz: „Es ist viel los, große Party am Strand bei 32 Grad, es wird viel gefeiert“, sagt er zu ÖSTERREICH. Dennoch habe es bis jetzt relativ wenig Anzeigen gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.