Nach Motorradunfall

TV-Star Wolfgang Fierek wieder vor Gericht

Teilen

Ein zivilgerichtliches Nachspiel fand am Donnerstag am Landesgericht Salzburg der schwere Motorradunfall von TV-Star Wolfgang Fierek (55) am 24. April 2003 im Lungau.

Der deutsche Schauspieler, der von einem Pkw gerammt und dabei schwer verletzt worden war, forderte von der strafrechtlich verurteilten Unfall-Lenkerin 1,4 Millionen Euro Schadensersatz. Der Prozess wurde mittags zur Einholung weiterer Gutachten auf unbestimmte Zeit vertagt.

Mehrere Operationen
Die beklagte, damals 19-jährige Autofahrerin aus dem Lungau war am 16. November 2004 vom Bezirksgericht Tamsweg wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 720 Euro verurteilt worden. Fierek wurde ein symbolischer Teilschadensersatz von 1.000 Euro zugesprochen. Er hatte bei dem Crash schwere Knochenbrüche erlitten und musste mehrmals operiert werden.

Verunstaltungsentschädigung
Vor Zivilrichterin Marina Mayer legte der TV-Liebling am Donnerstag seine Ansprüche dar. Nach Angaben von Rechtsanwalt Rene Musey, der in dem Prozess die Unfall-Lenkerin, die Fahrzeughalterin und die betroffene Haftpflichtversicherung vertritt, verlangt der Schauspieler exakt 1.407.725,50 Euro. Den Verdienst-Entgang in den Jahren 2003 und 2004 habe Fierek mit 1,2 Millionen Euro beziffert, das Schmerzensgeld mit 95.000 Euro, Apothekenkosten, Massagen etc. mit 10.473 Euro und die Kilometerkosten für die Krankenbesuche, die seiner Frau entstanden wären, mit 30.000 Euro. Diese Zahlen zitierte Musey aus einem Schriftsatz des Klägers. Außerdem verlange er eine Verunstaltungsentschädigung von 20.000 Euro.

"Der geforderte Betrag ist zu hochgegriffen. Fierek war schon früher, als er angegeben hat, arbeitsfähig. In dieser Zeit war seine Einkommenschance nicht so groß, dass der behauptete Verdienst-Entgang dem entsprechen würde", betonte der Anwalt der Unfall-Lenkerin. Dazu würden noch weitere Zeugen und Sachverständige herangezogen.

Der Unfall ereignete sich auf der Murtal-Bundesstraße in der Nähe von Tamsweg. Die Beschuldigte überholte bei Unternberg einen Lastwagenzug. Als ihr ein Pkw entgegenkam, lenkte sie ihren Wagen wieder zurück auf die rechte Fahrspur. Die entgegenkommende Lenkerin, eine 26-jährige Hausfrau, musste ihr Auto abrupt abbremsen. Ihr Fahrzeug geriet ins Schleudern, kam auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen die Harley Davidson des Schauspielers, der zu einem Fernsehinterview unterwegs war.

Wolfgang Fierek stand vergangenen Mai für Dreharbeiten des Films " Jump" mit "Dirty Dancing"-Star Patrick Swayze in Oberösterreich vor der Kamera. In den neunziger Jahren verkörperte er für Sat.1 den "Bayer auf Rügen". In seinem Buch "Mit der Harley an der Himmelspforte" hat er den schweren Unfall aufgearbeitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.