Zum ersten Mal

Umsatz-Minus: Red Bull verliert Flügel

Teilen

Nach jahrelangem Höhenflug verzeichnete Red Bull 2009 Umsatzrückgang.

Der Salzburger Energydrink-Hersteller Red Bull musste 2009 erstmals in der Firmengeschichte leichte Einbußen hinnehmen: Weltweit verkaufte Red Bull-Chef Didi Mateschitz 3,906 Milliarden Dosen des Energy Drinks, das sind um 15 Mio. Dosen weniger als 2008. Der Umsatz ging um 1,7% auf 3,268 Milliarden Euro zurück.

Man habe aber das Plansoll erfüllt, hieß es seitens des Unternehmens. Große Wachstumsraten habe es trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in den Märkten Ferner Osten (+43% ), Frankreich (+32%), Brasilien (+30%) und Deutschland (+18%) gegeben. Der Fokus zukünftiger Expansion liegt auf den Märkten in Afrika, Russland, Indien und Japan.

Highlights
Als Erfolge des vergangenen Jahres bezeichnet das Unternehmen das Red Bull Racing Team in der Formel 1, die Siege von Red Bull Salzburg in der Euro-League, den globalen Rollout des Red Bulletin und den Start des regionalen Privatsenders Servus TV.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.