Kommissar Zufall

Polizei schnappt jugendliche Autoknacker in Wien

Teilen

In Wien-Döbling hat Kommissar Zufall einen Erfolg verbucht: Zwei Jugendliche wollten ein Auto aufbrechen - und auf frischer Tat ertappt.

Per Zufall sind am Mittwoch in den frühen Morgenstunden zwei jugendliche Autoknacker der Polizei nahezu in die Arme gelaufen. Beamte, die gegen 4.30 Uhr zu einem Fahrzeugbrand am Döblinger Gürtel im gleichnamigen Wiener Bezirk unterwegs waren, wurden auf zwei Jugendliche aufmerksam gemacht, die in unmittelbarer Nähe des Einsatzortes ein Autoradio fallenließen und davon laufen wollten. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die zwei Burschen insgesamt sieben Einbrüche verübt haben. Außerdem wurden ihnen zwei unbefugte Fahrzeuginbetriebnahmen zur Last gelegt, berichtete die Polizei.

Unmittelbar bevor die beiden Verdächtigen geschnappt wurden, haben sie ein Auto geknackt und damit eine Spritztour unternommen, berichtete ein Ermittler. Als sie das Blaulicht sahen, dürften sie es mit der Angst zu tun bekommen haben und parkten ihr Gefährt am Fahrzeugrand. Nachdem sich von hinten das Polizeiauto näherte, liefen sie davon und ließen ein Autoradio fallen. Schließlich wurden sie von den Polizisten angehalten und kontrolliert.

Die 14- und 19- jährigen Burschen waren auch in der Nacht davor aktiv und haben in insgesamt sieben Fahrzeuge eingebrochen, zweimal dürften sie auch eine Spritztour unternommen haben. Dabei hatten sie es hauptsächlich auf ältere Autos ohne Alarmanlage abgesehen. In einem Wagen fanden sie einen Bankomatkarte mit notiertem Code. Ihr Versuch damit Geld zu beheben verlief aber erfolglos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.