Oster-Rekord 1

Wärmster April aller Zeiten

Teilen

Im April lagen die Temperaturen drei Grad über dem Durchschnitt.

Wahnsinn: Die Osterferien mutieren zum Sommerurlaub. Ganz Österreich ist im Sonnen-Taumel. Gestern stiegen die Temperaturen auf bis zu 27 Grad (in Salzburg und Schärding). Hotspot Nummer zwei war Waidhofen Ybbs mit 26,4 Grad. In Wien gab es 25°. Immer mehr Österreicher haben Sonnenbrand – und das im April. Jetzt sperren sogar Freibäder früher auf.

Die Bäder sperren auf: Hier die komplette Liste >>

Rekord-Hitze: April ist 
um drei Grad zu warm
Es ist der April der absoluten Rekorde. Den ersten Hitze-Alarm des Monats gab es am 7. April. Das Thermometer zeigte 29,9° Grad (Innsbruck). Solche Temperaturen gab es in den letzen 50 Jahren nicht.



Doch zu Ostern geht das Wetter weiter auf Rekordjagd. Wir liegen derzeit drei Grad über der Durchschnittstemperatur für April. „Das ist wirklich sehr beachtlich“, sagt Klimaforscherin Johanna Nikitsch von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (Zamg). Wenn es bis Ende des Monats nicht massiv abkühlt, erleben wir gerade den absolut heißesten April aller Zeiten.

Derzeit führen Linz und Innsbruck die Hitparade der heißesten Städte an: Beide liegen im Durchschnitt 3,3 Grad über dem langjährigen Schnitt.

Sogar in den Nächten werden Rekorde gebrochen: Die Nacht auf Freitag war die wärmste April-Nacht aller Zeiten.

Österreich ist derzeit wärmer als Mallorca (21°), Rom (22°) oder Athen (16°). Wer fortfährt, ist jetzt selber schuld.

Rekord-Sonne: Sie strahlt um 26 % mehr als sonst

Die Sonne brennt derzeit 20 Prozent stärker als sonst auf Österreich. In Feldkirch und am Sonnblick strahlte die Sonne bis gestern schon um 26 Prozent mehr als sonst im ganzen Monat. In Wien etwa fehlen schon jetzt nur mehr 5 % auf den Durchschnitt des ganzen Monats.

Rekord-Regen: Noch nie 
so wenig Niederschlag
Nächster Rekord: Der Regen lässt den April offensichtlich aus. In Zeltweg in der Steiermark regnete es heuer 96 Prozent weniger als sonst – es waren genau zwei Millimeter. In Eisenstadt waren es 84 Prozent weniger, ebenso wie in St. Pölten.
Weiter Sommer. Das Wetter bleibt das ganze Wochenende sommerlich. Heute werden 27 Grad erwartet, morgen noch 25 Grad. Am Montag kühlt es etwas ab – auf 22 Grad.

Die Wetter-Rekorde nach Städten auf Seite 2 >>

 

  Temp.
Sonne
Regen
Wien +2,6° 95% -40%
St. Pölten +2,9° 94% -84%
Eisenstadt +2,9° 90% -84%
Linz +3,3° 91% -70%
Graz +2,0° 109% -90%
Klagenfurt +2,9° 113% -69%
Salzburg +2,5° 96% -73%
Innsbruck +3,3° 111% -80%
Bregenz +3,0° 121% -81%

Angaben jeweils im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.