Hitze-Rekord

Hier wird es heute am heißesten

Teilen

Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde heute die 30-Grad-Marke geknackt - hier lesen Sie wo.

Der bisherige Temperatur-Rekord 2014 ist geknackt: Hinterstoder (OÖ) hat es geschafft. Kurz nach Mittag wurde in der Phyrn-Priel-Gemeinde 30,2 Grad gemessen.  Und die Rekorde gehen weiter: Mit einer Süd-Strömung erreicht uns Sahara-Hitze, die sich über ganz Österreich legt. Der Südwind sorgt nördlich der Alpen für Föhnwetter und so könnten noch mehrere Orte im ganzen Land die 30-Grad-Hürde schaffen.

Hier wird es heute am heißesten:

  • Salzburg: Im Flachgau, der Stadt Salzburg und dem Tennengau klettert das Thermometer auf 30 Grad.
  • Tirol: Der Südföhn sorgt in manchen Tälern Nordtirols für 30 Grad.
  • Oberösterreich: Im Salzkammergut oder der Phyrn-Priel-Region könnte erstmals die 30-Grad-Marke fallen.
  • Vorarlberg: Mit föhnigem Südwind sind in manchen Tälern 29 Grad möglich.
  • Steiermark: Bis zu 28 Grad sind in der Obersteiermark drin.
  • Niederösterreich: In den  Voralpen klettern die Werte auf maximal 28 Grad.
  • Kärnten: Im Süden Österreichs wird es heute 27 Grad warm.
  • Burgenland: Trotz teilweise kräftigen Windes sind bis zu 27 Grad möglich.
  • Wien: Sonnig und strahlend blau ist der Himmel bei maximal 27 Grad.

(Klicken Sie auf die Karte und verfolgen Sie die Hitze Live)


Heiß geht es auch am Donnerstag weiter:

Verbreitet ist es tagsüber sonnig, ab dem Nachmittag steigt von Südwesten her die Gewitterneigung an. Der Wind weht im Süden schwach bis mäßig, im Osten lebhaft aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 30 Grad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sahara-Sand Österreich Grafik

Der Sand verlässt Nordafrika und bläst mit einer Südströmung über das Mittelmeer.

In der Schweiz und an der Westküste Italiens steigt die Staubkonzentration.

Vorarlberg und Tirol werden aus Windrichtung Westen erfasst.

Mit 296 ugr/m3 herrscht jetzt die höchste Belastung über den Östereichischen Alpen.

Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberkärnten und das westliche Oberösterreich werden von Sahara-Wolken bedeckt.

Der Staub verlagert sich weiter nach Osten, bis an den Wienerwald. Die Konzentration nimmt aber ab.

Weite Teile Österreichs liegen unter einer Sandwolke, die Konzentration in der Luft ist aber sehr gering.

Noch einmal kommt Sand-Nachschub, allerdings nur über den Tiroler Alpen.

Langsam zieht sich die Wolke zurück, über den Zentralalpen wird der Himmel noch leicht rötlich sein.

Die Staub-Belastung nimmt weiter ab. Mit einsetzendem Regen werden Straßen und Autos aber gelblich eingefärbt.

Vom Sahara-Sand ist kaum noch etwas feststellbar, die Wolke zieht sich an die Adria zurück.

Der Sahara-Sand hat Mitteleuropa wieder verlassen.