Kaltfront kommt

Wettersturz zu Sommerbeginn!

Teilen

Am 20. Juni beginnt der meteorologische Sommer. Pünktlich zu diesem Termin erreicht uns eine Mega-Kaltfront.

Laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ist ab Samstag mit Gewittern, Regen, Abkühlung und starken Winden zu rechnen.

Hier gehts zu den genauen Wetterprognosen

Freitag wird schwül
Am Freitag ist es laut Harald Seidl, ZAMG Meteorologe auf der Hohen Warte in Wien, zunächst noch drückend schwül mit Temperaturen an die 30 Grad. Im Tagesverlauf naht allerdings aus Nordwesten eine ausgewachsene Kaltfront, die voraussichtlich bis nächsten Mittwoch oder Donnerstag anhält: Teils heftige Gewitter mit kräftigen Regengüssen bringen eine massive Abkühlung.

Tipps zur Wetterfestigkeit
Am Samstag ist es der Prognose zufolge kalt und meist regnerisch. Die Temperatur erreicht in Regenpausen maximal 16 Grad. Der Sonntag präsentiert sich nicht ganz so nass, "aber immer noch nur maximal 16 Grad". Der Nordwestwind bleibe das ganze Wochenende böig mit Spitzen um 60 km/h, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.