150 Anhänger eskalieren in Ottakring

"Albaner schlachten": Fan-Eklat in Wien nach Serbiens WM-Aus

Teilen

Nach der hitzigen 2:3-Pleite gegen die Schweiz ist Serbien bei der WM in Katar ausgeschieden. Serbische Fans in Wien ließen danach ihrem Frust freien Lauf und sorgten mit schockierenden Gesängen für einen Skandal.

Die Niederlage der serbischen Nationalmannschaft gegen die Schweiz bei der Fußball-WM dürfte am Freitag in Wien-Ottakring etlichen serbisch stämmigen Fußball-Fans die Sicherungen durchbrennen haben lassen. 150 Fußball-Anhänger versammelten sich nach dem Ausscheiden ihrer Mannschaft gegen 22.00 Uhr auf der Ottakringer Straße, blockierten die Fahrbahn und zündeten Pyrotechnik.

Massenmord-Parolen auf Wiens Straßen

Dem nicht genug: Auf Videos der Ausschreitungen sind nationalistische Parolen zu hören, eine davon ist besonders erschreckend: "Ubi, zakolji, da siptar ne postoji", was übersetzt etwa bedeutet: "Töte, schlachte ab, damit es den Albaner nicht mehr gibt".

Auf die Ausschreitungen folgte ein Großeinsatz der Polizei, wie die Landespolizeidirektion am Samstag mitteilte.

Beamte mit Flaschen beworfen

Die ersteintreffenden Beamten wurden demnach mit Flaschen beworfen. Als sich die Menschenmenge in Bewegung setzte, wurden die umliegenden Straßen kurzzeitig abgesperrt. "Die Menge wollte Richtung Innenstadt marschieren, was eingedämmt werden konnte", berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. Die Gruppe wurde eingekesselt, anschließend stellten die Polizisten die Identitäten der Anwesenden fest. Sie wurden zur Anzeige gebracht. Festnahmen gab es keine, es wurde auch niemand verletzt.

 

 

 

Der Polizeieinsatz war gegen 1.00 Uhr beendet. Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring, diverse Kräfte von Planquadraten aus verschiedenen Bezirken, die Sondereinheit WEGA, Gruppen der Bereitschaftseinheit und Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien waren daran beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.