Wien

72-Jährige: Mörder war im Haus zu Besuch

Teilen

Die Frau wurde durch einen Faustschlag niedergestreckt.

Der 19-jährige Täter sei am Sonntag um 16.30 Uhr in Favoriten festgenommen worden, gab die Polizei in einer Aussendung bekannt. Er habe sich geständig gezeigt und werde weiter einvernommen. Über Befragungen von Anrainern und durch Tatortspuren konnte der junge Mann, welcher fallweise in dem Wohnhaus in der Davidgasse zu Besuch gewesen war, ausgeforscht werden, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Streit als Auslöser
Die Auseinandersetzung zwischen der Pensionistin und dem 19-Jährigen hatte an der Eingangstür zum Stiegenhaus ihren Ausgang genommen. Die Hausbewohnerin wollte Abfall zu den Müllkübeln bringen, der Besucher stand rauchend im Stiegenhaus. Hier hat ihn das Opfer offenbar getadelt, weil er das Haus nicht verlassen hatte und ging danach in ihre Wohnung zurück. Dem jungen Mann gefiel das nicht, sodass er angeblich einige Zeit später an ihrer Tür klopfte, wobei es wiederum zu einem Streit kam. Laut Polizei versetzte der Teenager der Pensionistin einen Faustschlag ins Gesicht, sodass sie ins Vorzimmer taumelte und stürzte. Der Täter sei ihr gefolgt und habe seine Attacken in der Wohnung fortgesetzt.

Massive Gewalteinwirkung als Todesursache
Die Leiche der Frau wurde am Freitagabend gefunden. Als Todesursache wurde massive Gewalteinwirkung mit einem stumpfen Gegenstand festgestellt, wobei Schläge gegen den Kopf geführt wurden. Darüber hinaus wies die Tote Einstiche am Hals und am Oberkörper auf. Die Frage, ob sich der 19-Jährige bei den Einvernahmen auch zu diesen Verletzungen geäußert hatte, blieb offen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.