keller.png

Wien-Penzing

77-Jährige sperrte Sohn monatelang in Keller

Teilen

Nach eigenen Angaben des gesundheitlich schwer angeschlagenen Mannes.

Wien. Ein 45-Jähriger ist nach eigenen Angaben in einem Einfamilienhaus in Wien-Penzing monatelang von seiner 77 Jahre alten Mutter im Keller eingesperrt worden. Der Mann wurde am Mittwochnachmittag in lebensbedrohlichem Zustand in ein Krankenhaus eingeliefert, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Mutter hatte selbst die Rettung für ihren Sohn gerufen. Die Hintergründe des Falls waren noch unklar.

Die Rettungskräfte fanden den Mann im Keller des Hauses in einem sehr schlechten Gesundheitszustand. Nachdem der Mann angab, seit April im Keller des Hauses festgehalten worden zu sein, alarmierte die Wiener Berufsrettung die Polizei. Inwiefern der Vorwurf den Tatsachen entsprach, musste von den Ermittlern des Landeskriminalamtes noch geklärt werden. Der 45-Jährige konnte wegen seiner körperlichen Verfassung noch nicht genauer befragt werden.

Auch die Mutter und etwaige Zeugen wie die Nachbarn mussten noch einvernommen werden, erläuterte Polizeisprecher Daniel Fürst am Donnerstagabend. Neben den Umfelderhebungen war auch eine Hausdurchsuchung geplant. Gegen die 77-Jährige wird jedenfalls wegen des Verdachts der Freiheitsentziehung ermittelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.