Ungewöhnlich!

Äußerst seltener Sakerfalke frisst Taube in Wien

Teilen

Der Greifvogel verzehrte im 20. Bezirk wohl gerade sein Mittagessen.

Im Wien-Brigittenau wurde nahe dem Hannovermarkt ein Falke dabei fotografiert, wie er eine Taube frisst. Wie die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gegenüber oe24.at angab, handelt es sich bei dem Greifvogel nicht wie vermutet um einen Turmfalken, sondern um einen sehr seltenen Sakerfalken. Das Foto zeigt den Vogel, wie er auf der Straße sitzt, umringt von jeder Menge Federn.

Die seltene Falkenart komme in Niederösterreich östlich von Wien vor, es sei jedoch "sehr ungewöhnlich, dass ein solch scheuer Vogel mitten im 20. Bezirk vor den Augen von Passanten eine Taube verspeist", erklärte Sigrid Frey von der Eulen- und Greifvogelstation. Es bestehe deshalb die Möglichkeit, dass es sich bei dem Tier um einen entkommenen Falkenervogel handle, der möglicherweise Hilfe benötige.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.