Aktuell sind 1.037 Personen abgängig

Alarmierend: Jährlich 11.000 Vermisste

Teilen

97 Prozent aller Vermissten-Fälle klären sich innerhalb eines Monats auf.

Oft ist es ein Missverständnis, die meisten tauchen absichtlich ab, nur die allerwenigsten werden Opfer eines Verbrechens, wenn es Todesfälle sind, dann meist Unfälle oder Verzweiflungstaten: Was allerdings mit der 22-jährigen Jus-Studentin Jennifer S. passiert ist, von der seit mehr als einem Jahr jede Spur fehlt, ist noch immer ein Rätsel. Ein erstes Lebenszeichen hingegen gibt es von der 13-jährigen Tamara M., die aus dem Bezirk Horn abgängig ist: Sie dürfte in Wien sein, nachdem sie nicht in eine Betreuungseinrichtung, sondern zu ihrem Vater zurück möchte. Ebenfalls aus einer betreuten Unterkunft davongelaufen sein dürften in Seiersberg-Pirka eine 13- und eine 15-Jährige.

Insgesamt werden laut Bundeskriminalamt jährlich 11.000 Abgängigkeitsanzeigen aufgegeben, aktuell gelten 1.037 Frauen und Männer als vermisst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.