Wien-Donaustadt

Autodieb fuhr Opfer über den Fuß

Teilen

Verfolgungsjagd endet schmerzhaft - Opfer schwer verletzt.

Freitagvormittag „im Gestockert“ in Wien, einer fast ländlichen Wohngegend nahe den Donauauen: Brigitte P. hatte ihren Sohn in den Hort gebracht, war nach Hause gekommen – und wollte eigentlich gleich weiter zum Einkaufen fahren. Doch dann rief eine Freundin an, Kaffee hatte sich Brigitte P. auch einen gemacht, als sie plötzlich hörte, wie jemand draußen ihren Wagen startete.

»Ich wurde meterweit
mitgeschleift«
„Ich bin sofort hinaus und da fuhr so ein schwarzhaariger jüngerer Mann hinterm Lenkrad mit meinem Smart vom Parkplatz heraus“, erzählt die 42-Jährige. Die Wienerin stellte sich ihrem „forfour“ in den Weg – doch der Autodieb blieb nicht stehen. Brigitte P. sprang zur Seite und griff mit der Hand durchs offene Seitenfenster in das Auto, um den Kriminellen quasi am Krage zu packen, doch der gab Gas. „Zuerst bin ich mitgerannt, dann ging mir die Kraft aus und ich wurde meterweit mitgeschleift. Am Ende fuhr er mir brutal über den Fuß.“

Nachbarn, die ihre Schreie gehört hatten, alarmierten Polizei und Rettung.
Dem Täter gelang die Flucht – allerdings ohne Smart, der ihm in der Panik abgestorben war. Außerdem hatte er ein anderes Auto gerammt. Brigitte P. musste ins nahe SMZ-Ost-Donauspital: Sie erlitt eine schmerzhafte Quetschung sowie Abschürfungen am linken Bein.

(cog)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.