Blätterrauschen

Barcelona in Wien: Supergrätzl Favoriten nimmt Form an

Ein Stück Barcelona mitten in Favoriten - grüne Inseln, wo einst der Asphalt dominierte. In Wiens erstem Supergrätzl wächst eine Vision, die atmet, kühlt und verbindet. 

Im Herzen des 10. Bezirks zwischen Gudrunstraße, Leebgasse, Quellenstraße und Neilreichgasse  geschieht ein kleines urbanes Wunder. Das Supergrätzl Favoriten, inspiriert von den "Superblocks" Barcelonas, wird Realität - Stück für Stück, Baum für Baum. Der erste Bauabschnitt steht bereits in voller Blüte: 44 neue Bäume, 70 frische Grünflächen und elf Mikrofreiräume wurden geschaffen.

Jetzt folgt das Herzstück: Eine neue Fußgängerzone rund um die Mittelschule Herzgasse. Die Schülerinnen und Anrainerinnen sollen von heller Pflasterung, Vernebelungsanlagen und Sitzmöbeln profitieren. Auch vor dem städtischen Kindergarten in der Gudrunstraße wurde Raum gewonnen - für Kinderwagen, Gespräche und Gemeinschaft.

Stadtplanung mit Klima-Kompass

Der zweite Bauabschnitt, der seit kurzem gestaltet wird und bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll, bringt noch mehr Grün: Insgesamt sorgen dann neben den 47 bestehenden Bäumen weitere 66 neue Bäume und ganze 94 Grünflächen für jede Menge Begrünung in den bisher betonlastigen Straßenzügen Favoritens. Zudem wird es 20 Wasserelemente, acht Spielgeräte und vier begrünte Pergolen geben. "Aktuell kann man im Supergrätzl bereits den frischen Wind und die positiven Veränderungen spüren“, so Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ).

Die Bauarbeiten im Supergrätzl Favoriten laufen auf Hochtouren.

Die Bauarbeiten im Supergrätzl Favoriten laufen auf Hochtouren.

© MA 28 / Christian Fürthner

Der Schlüssel zur neuen Qualität im Stadtbild: Verkehrsberuhigung durch sogenannte Diagonalfilter. Diese leiten Autos an vier Kreuzungen konsequent auf Hauptstraßen um - ein cleveres System, das Platz für Menschen schafft, ohne die Erreichbarkeit zu verlieren. Und dabei ist es auch noch nachhaltig: Die Filter bestehen aus alten Betonringen, einst als Müllbehälter auf der Donauinsel im Einsatz.

Aufbruch mit Ansage

Die Vision dahinter ist größer als ein einzelnes Grätzl: Es geht um eine klimagerechte Stadtentwicklung mit Zukunft. Neos-Klubobfrau Selma Arapović betont: "Wo früher Asphalt dominierte, entstehen jetzt grüne, kühle und sichere Räume zum Leben“. Besonders der neue Abschnitt rund um die Herzgasse beweise, "dass wir Gestaltung mit Qualität und Funktion verbinden".

Favoriten ist dabei kein Einzelfall. Im Rahmen der "Rekordoffensive Raus aus dem Asphalt" wurden seit 2021 über 320 Projekte in ganz Wien umgesetzt. Das Ergebnis: 243.000 Quadratmeter neuer Parks und Grünflächen, 3.004 Bäume und 2.500 Sitzgelegenheiten. Eine grüne Revolution - messbar in Zahlen, spürbar im Alltag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten