Wien

Drei Jugendliche raubten 15-Jährigen aus

Teilen

Zwei Österreicher (13,14) und ein Afghane sollen den Teenie mit einem Schlagring bedroht und dessen Umhängetasche geklaut haben. 

Der Vorfall ereignete sich auf der Raphael-Donner-Allee in Donaustadt am Dienstag kurz nach 18 Uhr. Drei Jugendliche, ein 13- und ein 14-jähriger Österreicher und ein 14-jähriger Afghane, sollen einen 15-Jährigen mit einem Schlagring bedroht und dessen Umhängetasche gestohlen haben.

Das Opfer verständigte dann die Polizei. Die Beamten konnten die drei Tatverdächtigen schnappen. Bei dem 13-Jährigen wurden ein Schlagring, zwei Nothammer sowie Tabak gefunden und sichergestellt.

Zwei Tatverdächtige festgenommen

Die beiden älteren Tatverdächtigen, sie sind strafmündig, wurden vorläufig festgenommen. Der 13-Jährige wurde seinen Eltern übergeben. Alle drei werden wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes so-wie des Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Der Jüngste wird überdies hinaus wegen des Verdachts des Diebstahles des Nothammers sowie wegen des Verstoßes gegen das Wiener Jugendschutzgesetz angezeigt. Die beiden 14-Jährigen befinden sich in polizeilicher Anhaltung. Bei dem Raubüberfall wurde niemand verletzt. 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.